Kolpingfamilie Zürich

Altarrelief in St. Peter und Paul Zürich (Ausschnitt)

Die Kolpingfamilie Zürich ist ein Verein im Sinne des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Gegründet im Jahre 1863 und bildet zusammen mit anderen Kolpingfamilien den Verband Kolping Schweiz. Der Verein setzt sich das Ziel, das Werk seines Gründers Adolf Kolping, geboren am 8. Dez. 1813 (gestorben 4. Dez. 1865) in einer zeitgemässen Form weiter zu führen. Aus den Mitgliedern Persönlichkeiten zu formen, die fähig sind sich im christlichen Geist am Arbeitsplatz, in der Familie im kirchlichen und öffentlichen Leben zu bewähren. Unser Ziel ist durch Bildung die Mitglieder im Gebiet Familie, soziales Umfeld, Religion und Beruf zu fördern. Sinnvolle Freizeitgestaltung und Entwicklungshilfe zu betreiben sowie den Familiengeist und die Geselligkeit zu pflegen und für Familienwohnraum sowie Kolpinglokale zu sorgen.

150 Jahr-Jubiläum der Kolpingfamilie Zürich (2013)