Geschichte

Im Jahr 1863 wurde der Kath. Gesellenverein Zürich gegründet, im gleichen Jahr ein Gesangsordner gewählt und mit dem Gesangsunterricht begonnen.

Damit verbunden war die Gründung der «Gesangsektion des Kath. Gesellenvereins Zürich». Später wurde der Name in «Gesellenchörli» und 1967 in «Kolpingchor Zürich» umbenannt.

Ein Teil unserer heutigen Sänger stammt noch aus der «Wolfbachzeit». Andere, auch nicht Kolpingmitglieder, sind im Verlauf der Jahre dem Kolpingchor beigetreten.

Wie viele andere Chöre, beklagen wir den Nachwuchs. Unser Chor zählt noch 15 Aktivmitglieder mit einem Durchschnittsalter von über 77 Jahren. Dass Singen gut ist für Körper, Geist und Seele beweist dieser hohe Durchschnitt. Dank unserem Dirigenten Alfredo Thurnheer, der uns immer wieder neu motivieren kann, der Pianistin Albertina Gründler, die uns bei verschiedenen Anlässen musikalisch hervorragend  begleitet und dem beispielhaften und kameradschaftlichen Zusammenhalt der Sänger kann unser Chor im Moment noch weiter bestehen.

Neben verschiedenen Auftritten während des Jahres, ist unser Hauptziel das seit 1964 stattfindende Jahreskonzert. Bis 2009 als Unterhaltungsabend, seit 2010 als Unterhaltungsnachmittag durchgeführt.

Kolpingchor Zürich
Wydäckerring 124